Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel in der beruflichen Vorsorge 

Die berufliche Vorsorge steht vor grossen Herausforderungen, insbesondere bei der Gewinnung qualifizierter Fachkräfte. Um dem entgegenzuwirken, haben sich verschiedene Pensionskassen und Verwaltungen in einer Erfahrungs-Gruppe zusammengetan und das HR-Netzwerk PK (Pensionskasse) ins Leben gerufen, das mittlerweile viele engagierte Teilnehmer:innen vereint. Eines unserer Ziele ist, die berufliche Vorsorge als attraktive Branche sichtbar zu machen – durch die Schaffung von Ausbildungsplätzen für Lernende und die Bekanntmachung der vielseitigen Berufe in der Pensionskassenwelt.

Visibilität der beruflichen Vorsorge steigern durch die Entwicklung eines Branchenvideos

Wir haben uns in einem gemeinsamen Kick-Off mit dem Thema «die Zukunft für Arbeitgeber:innen» befasst. Durch den Creative Thinking Approach haben wir neue Perspektiven entwickelt, um die Visibilität der beruflichen Vorsorge zu steigern und die richtigen Arbeitskräfte zu gewinnen. Im Vordergrund stand dabei die Positionierung von Werten und deren gezielte Vermittlung.

Durch neue Ansätze zur Positionierung unserer Branche haben wir ein Video in allen vier Landessprachen entwickelt, das die Werte der beruflichen Vorsorge hervorhebt. Unsere Key Learnings aus dem Kick-Off umfassen folgende Punkte:

  • Purpose: Die Beziehungskultur ist ein zentraler Bestandteil für die Entwicklung des Purpose.
  • Lebensbegleitung: Als Mitarbeiter einer Pensionskasse begleitet man Versicherte durch die fünf wichtigsten Ereignisse des Lebens – Geburt, Heirat, Hauskauf, Pensionierung und Tod.
  • Transparenz und Wissensvermittlung: Ein zentrales Anliegen des HR Netzwerk PK ist es, Wissen zu vermitteln und für mehr Klarheit zu sorgen.
  • Aktives Mitgestalten: Wer in unserer Branche arbeitet, kann sich aktiv einbringen und viel bewirken.
  • Dynamisches Arbeitsfeld: Nur durch kontinuierliche Entwicklung bleiben wir glaubwürdig.

In einer Folgesitzung wurde ein Diskussionspapier erarbeitet und konkrete Massnahmen definiert. Das zentrale Ergebnis war die Erstellung eines Videos in allen vier Landessprachen, das die Werte und Attraktivität unserer Branche zeigt. Wir freuen uns das Video zur Ansicht auf unserer Homepage zu teilen.

PFS als Ausbildungsstätte für Lernende

Bei der PFS profitieren die Lernenden von einer fundierten Ausbildung im breiten Bereich der Dienstleistung und Administration (D&A) und erlernen dabei vielfältige Kompetenzen.

Die Auszubildenden erhalten einen Einblick in die verschiedenen Bereiche mit entsprechenden Praxiszielen, abgestimmt auf ihren Lernplan. Nebst der Praxiserfahrung besuchen die Lernenden die Berufsschule in Bülach an zwei Tagen pro Woche sowie die überbetrieblichen Kurse (ÜK) an drei Tagen pro Semester gemäss Vorgaben der Branche D&A. Für vertieftes Wissen in der Branche der 2. Säule (BVG) arbeiten wir mit Kolleg:innen aus Bern zusammen.

PFS als Arbeitgeber

Wir engagieren uns aktiv für die Professionalisierung und den Wissenstransfer in der Branche durch gezielte Aus- und Weiterbildungsprogramme für Mitarbeitende und Führungskräfte.

Interne Rotationsprogramme ermöglichen unseren Mitarbeitenden wertvolle Einblicke in verschiedene. Berufsfelder innerhalb der Pensionskassenwelt. Zudem fördern wir Sprachaufenthalte, um die Mehrsprachigkeit zu stärken und eine transparente Beratung der Versicherten sicherzustellen. Ein strukturierter Onboarding-Prozess gewährleistet, dass neue Mitarbeitende umfassende Unterstützung erhalten und die erforderlichen Kompetenzen für ihren Verantwortungsbereich gezielt aufbauen können.

Du interessierst dich für einen Beruf innerhalb der Pensionskassenwelt? Hier findest Du unsere offenen Stellen:

Über uns – Pension Fund Services AG – vorsorgend voraus: Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel in der beruflichen Vorsorge